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Unternehmensberatung 21. Januar 2021

Cloud oder Lokal?

Es stellt sich die Frage, ob die Informatik (IT) – oder Teile davon – ausgelagert betrieben werden soll oder auf eigenen Systemen laufen soll. Bei der Cloud-Lösung läuft die IT auf Drittservern, bei der Lokal-Lösung (auch „On-Premise“ genannt) auf eigenen Servern.

Inzwischen gibt es zahlreiche Cloud-Dienste, welche sich im Wesentlichen in 3 Bereiche aufteilen lassen:

- Software-as-a-Service (Saas): Miete einer Software
- Infrastructure-as-a-Service (Iaas): Miete von IT-Ressouren wie Rechenleistung und Speicher
- Platform-as-a-Service (Paas): Plattform für Entwickler

Selbst bei der Anschaffung einer Telefon-Anlage (Internet-Telefonie) stellt sich heute die Frage – cloud oder lokal? Telefon-Anbieter bieten „virtuelle Telefonanlagen“ (cloud), doch kann auch eine eigene Telefonanlage angeschafft und beispielsweise im Server-Raum platziert werden (lokal). Finden Sie folgend anhand dieses Beispiels (Neuanschaffung einer Telefon-Anlage) eine Abwägung der Vor- und Nachteile.

Bei der Anschaffung einer Software, einer IT-Infrastruktur (Server) oder einer Telefon-Anlage empfehlen wir eine sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile – immer auch unter Berücksichtigung des strategischen Gesamtkontext.

Ein Kostenvergleich ist wichtig, doch soll die Lösung auch den eigenen Kompetenzen und den individuellen Anforderungen gerecht werden. Aus eigener Erfahrung tendieren die Lokal-Lösungen insgesamt dazu günstiger zu sein, vorausgesetzt die Kosten für Wartung können in Grenzen gehalten werden, die Hardware erreicht die geplante Lebensdauer und die budgetierten Projektkosten für die IT-Einführung werden strikte eingehalten. Ein grosser Vorteil der Lokal-Lösung ist, dass die Informatik selbst bei einem Internet-Ausfall weiterhin funktioniert. Bei einer Cloud-Lösung führen überlastete oder ausgefallene Internet-Leitungen oder Störungen im Betrieb des Cloud-Anbieters zu Leerzeiten bei den Mitarbeitern. Oft ist bei Störungen nicht zu evaluieren, wer dafür verantwortlich ist, doch spielt dies grundsätzlich auch keine Rolle, lehnen Anbieter ohnehin jegliche Haftung ab. Betreffend Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Systeme besteht eine hohe Abhängigkeit zum Anbieter.

Hingegen zeigen sich bei der Lokal-Lösung die Sicherstellung der Verfügbarkeit der Systeme (z.B. bei einem Virus), die zuverlässige Datensicherung und die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien als anspruchsvoll.

Obwohl jede Situation individuell zu beurteilen ist, erscheint eine Kombination aus Lokal- und Cloud-Lösung eine clevere Entscheidung: So läuft beispielsweise die IT-Infrastruktur (Server bzw. die angebundenen Arbeitsplätze mit Daten, Laufwerk, usw.) lokal während einzelne oder mehrere Software-Applikationen als Cloud-Lösung betrieben werden. Grundsätzlich empfehlen wir für KMU, welche nicht über die notwendige IT-Kompetenz verfügen – oder sich grundsätzlich nicht viel mit der IT beschäftigen wollen – eine einfache, überschaubare Cloud-Lösung oder im Falle einer Lokal-Lösung einen wirklich guten IT-Partner. Denn die Informatik und die damit verbundenen Risiken (Systemausfall, Angriff, Virus, Datenverlust, usw.) sind nicht zu vernachlässigen.

Ferner stellt sich in Zeiten der Digitalisierung grundsätzlich die Frage, ob der IT zur Erreichung der Unternehmensziele eine strategische Bedeutung zukommt, und wenn ja, welche. Damit die eingesetzten Ressourcen und Investitionen konsistent mit der ausgearbeiteten Strategie sind, muss diese Frage geklärt sein.

Wir sind nicht nur mit allen gängigen Buchhaltungssystemen vertraut, sondern verfügen auch über profunde Erfahrung in der finanz-seitigen Ersteinrichtung von Buchhaltungssystemen.  Gerne unterstützen wir Sie bei der Evaluation, der Erst-Einrichtung und dem Betrieb von Buchhaltungs-Softwares – cloud oder lokal!

 

 

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